Atominstitut der TU Wien

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
Share
Antwort hinterlassen

Hinter Den Mirkos
Hier am Atominstitut der TU Wien war ich zu Besuch für meine erste Phasenraum Episode. Hier besuchte ich Herrn Helmut Rauch und sprach mit ihm über sein Leben als Wissenschaftler und vor allem über Neutronenphysik. Auf den Bildern ist der Forschungsreaktor im Atominstitut zu sehen. Mit diesem Reaktor werden Neutronen erzeugt und zu den Experimenten geleitet - um mit diesen Neutronen dann die Versuche durchzuführen.
Forschung

Neutronen entstehen bei der Kernspaltung im Reaktor. Die Neutronen sind im Reaktor notwendig, weil genau diese frei werdenden Neutronen die nächsten Zerfälle in den Brennstäben anstoßen und somit die Kettenreaktion im Reaktor aufrecht erhalten. Dabei entstehen aber genug Neutronen, um auch welche für die Experimente abzweigen zu können.

Info